Opel Ampera Nummer 6.

Da ist er, unser Opel Ampera Nummer 6. Da wird er nicht angeliefert, sondern schon wieder abgeholt, denn nachdem wir diesen Opel Ampera abgerufen hatten, war er quasi auch schon wieder verkauft, so dass wir ihn nur einen knappen Monat im Haus hatten. Ein Monat ist für einen Vorführwagen quasi nichts. Da will man mal wieder mit einem frischen Opel-Ampera-Vorführwagen glänzen und dann reißen sie ihn uns schon wieder aus den Händen. 😉

Opel Ampera auf dem Autotransporter in Richtung Litauen

Der Kunde wohnt nicht in Deutschland, sondern in Litauen und deshalb darf dieser Ampera also nochmal auf den Autotransporter. Spannend war ja die anfängliche Frage, ob der Opel Ampera auch in Litauen funktioniere. Die Antwort war einfach: Wenn es dort Strom gibt … selbstverständlich. 🙂

Das Twintop in einer nicht so alltäglichen Ansicht.

Wenn Sie einen Opel Astra H Twintop besitzen, dann schaudert es Sie sicherlich, wenn Sie dieses Bild sehen – ein Twintop „mitten auf dem Weg“, stehengeblieben in Zeit und Raum. 🙂

Opel Astra H Twintop

Hier ist das aber ausnahmsweise gewollt, denn dieses Fahrzeug wird hier auf dem Bild gerade grundgereinigt und das betrifft auch das Dach. So kann man natürlich nicht herumfahren, aber zumindest die Dachteile reinigen.

Die Twintop-Steuerung kennt übrigens eine Stellung, die zum Dachreinigen gedacht ist. Wir zitieren aus der Betriebsanleitung:

„Zur Reinigung der Dachzwischenräume kann das Dach ca. 9 Minuten lang in einer Zwischenstellung durch Loslassen des Betätigungsschalters arretiert werden. Eine Minute vor Ablauf der Zeit erinnert ein Dauerwarnton daran, dass die Arretierung aufgehoben wird und das Dach sich bewegen könnte.“

Neun Minuten reichen locker, aber dennoch: Das Dachreinigen des Astra Twintop ist nichts, was man Leute machen lassen sollte, die das nicht wissen.

Das i-Tüpfelchen des Opel ADAM: Das weiße Dach.

Wir sehen es immer wieder, wenn ADAM-Bestellungen von Kunden geliefert werden und die Wunsch-ADAMs ein weißes Dach in Bi-Color-Lackierung haben: Ein weißes Dach macht aus dem Opel ADAM ein echtes Schmuckstück und setzt ein i-Pünktchen. Ob in Anthrazit („Rocky Grey“, ein GLAM) …

Opel ADAM bi-color anthrazit mit weißem Dach

… oder in Knallrot („Fire Red“, ein JAM) …

Opel ADAM bi-color rot mit weißem Dach

… das weiße Dach macht einfach etwas her. Der rote ADAM mit weißem Dach hier ist schon richtig lässig, so ist er eine richtige kleine Kampfansage an die Klassenkollegen von Fiat oder Mini. . Hübsch Kontrast machen für wenig Geld – das kann der Opel ADAM schon richtig gut. 🙂

Tatsächlich wird das weiße Dach auch recht häufig bestellt. Bei der Ausstattungslinie JAM und GLAM kostet es jeweils 350 Euro Aufpreis, bei der SLAM-Ausstattungslinie ist es aber inklusive. Es macht also durchaus Sinn, sich mit dem Konfigurator eingehend zu beschäftigen, da stecken nämlich so einige preisliche Nettigkeiten drin.

Und weil wir immer wieder diese Frage zu beantworten haben: Ja, die Bi-Color-Lackierung des Daches ist eine echte Lackierung. Zuerst wird die Grundfarbe lackiert und in einem zweiten Schritt das Dach. Das wird alles in Eisenach gemacht, teilweise automatisiert, aber auch viel in Handarbeit. Opel hat dazu einen sehr interessanten und sehenswerten Film produziert, der die Schritte in vier Minuten zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=jqAGDpyPX10

Richtig viel Aufwand für den Kleinen, oder? 🙂

Kühlerfrostschutz in Kantinengröße.

Auch das gehört zur Vorsorge für die kalte Jahreszeit: Kühlerfrostschutz. Da können wir in der Werkstatt nicht mit den Ein-Liter-Fläschchen kommen, sondern da braucht es Fassware. So sieht dann so ein Fass aus. 60 Liter Kühlerfrostschutzkonzentrat in GM-Erstausrüsterqualität:

Kühlerfrostschutz

Das Konzentrat verdünnen wir übrigens 1:1 mit normalem Leitungswasser. Bei 60 Liter Konzentrat kommen also am Ende 120 Liter Kühlerwasser mit Frostschutz heraus. Wollten wir damit bei einem normalen Auto das gesamte Kühlerwasser austauschen würde das für gerade mal 10 bis 12 Autos reichen, wenn man davon ausgeht, dass 10 bis 12 Liter Kühlerwasser in einem normalen Kühlkreislauf zirkuliert. 🙂

Natürlich ist es aber so, dass wir im Rahmen von Inspektionen meist immer nur Kühlerwasser nachfüllen und selten einmal das gesamte Kühlerwasser austauschen bzw. ersetzen müssen. Dennoch: Wir bestellen natürlich selten nur ein Fass, sondern mindestens vier, die dann in einem Gebinde daherkommen. Die blauen Fässer dahinter sind übrigens Scheibenwischwasserkonzentrat, das lagern wir natürlich auch nicht in kleinen Fläschchen ein:

Schutzmittel im Gebinde

Übrigens: Normales Leitungswasser ist immer die Basis für fertiges Kühlerwasser. Destilliertes Wasser ist nicht notwendig, es macht weder das Auto schneller, noch das Kühlwasser kälter, dafür jedoch den Geldbeutel schmäler. Das bisschen Kalk im normalen Leitungswasser macht bei einem normalen Auto mit normaler Lebenszeit wirklich gar nichts aus. Da sollte man wirklich lieber auf den Frostschutz achten, denn gefrierendes Kühlwasser macht viel schneller etwas kaputt, als Kalk im Wasser.

Hach ja …

Manchmal rege ich mir gar nicht mehr auf. Wenn ich zum Beispiel mal samstagnachmittags kurz ins Autohaus fahre und dann doch jemand genau da parkt, wo eigentlich das Parken und das Halten weder erlaubt ist (absolutes Halteverbot), es sogar auf dem Boden dick markiert ist und wir auch noch zusätzlich einen unserer Werbeaufsteller inzwischen mit einem Halteverbotshinweis versehen haben. Jeden Morgen steht so einer auf, der das dann doch alles übersieht oder einfach keine Lust hat, einen Parkplatz zu suchen:

Mißachtetes Parkverbot

Tja, und dann bekommt so einer eine Verwarnung vom Ordnungsdienst und Sie würden es nicht glauben, wenn wir Ihnen sagen, was genau solche Leute dann ein paar Tage später für einen Aufstand im Autohaus proben und mit aller Gewalt Unfrieden hereinschleppen wollen. 👿

Dambedeis in einer Großlieferung.

Unsere Autovermietung, mit der wir zur Zeit zusammenarbeiten, hat letzte Woche eine Großlieferung an Dambedeis geschickt. Ein Dambedei ist ein gebackener Hefeteig in Männchenform und so nennen wir die Teile bei uns in Nordbaden. Eigentlich ist der Dambedei auch ein Vorweihnachtsgebäck, aber wir sagen jetzt mal, dass das wohl eher Werkstattmännchen sein sollen, dann passt das auch zur Arbeit.

Dambedeis

Ein ganzer Korb voll ist allerdings für die Urlaubszeit schon ziemlich heftig viel gewesen, deshalb durften auch Kunden zugreifen und auch mal wir Kollegen mehrfach. Meine Tasche ist perfekt, nicht?

Eine Tasche Dambedeis

Gut, dass wir keine Taschenkontrollen haben. 😉

Bremsbelags-Einerlei.

Der Kunde brachte sein Auto zu uns, weil es beim Bremsen quietschte. Nun, dann wissen wir normalerweise schon Bescheid und ahnen das Elend, das uns entgegenkommt, wenn wir die Bremsanlage auseinanderbauen. Aber das hier ist schon ein Fall für das Lehrbuch:

Abgefahrener Bremsbelag

Das, was hier in der Hand liegt, ist nämlich nur noch der abgefahrene Bremsklotz. Der Bremsbelag selbst ist schon weggeschmirgelt und das wohl auch schon ein paar Tage lang, denn sonst wäre der Bremsklotz nicht ganz so fertig, wie er ausschaut. Und weil ein Elend selten allein kommt, hat der Bremsklotz, der viel härter ist, als der Bremsbelag, den er trägt, auch schon ordentlich die Bremsscheibe malträtiert. Man beachte die deftigen Rillen, die der Bremsklotz in die Scheibe gefräst hat:

Verschlissene und neue Bremsbacke im Vergleich

Im Vergleich sehen Sie rechts oben im Bild eine Bremsbacke mit noch genügend Bremsbelag. Damit kann man noch sicher bremsen.

So, und nun? Nun sind nicht nur ein kompletter Satz Bremsbacken fällig, sondern nun müssen auch noch die Bremsscheiben ausgetauscht werden.

Sind denn Bremsklötze nicht einfach Bremsklötze?

Das glauben tatsächlich viele Autobesitzer und kaufen munter Bremsklötze von Drittherstellern (und wollen sie mitunter dann sogar bei uns auch noch eingebaut bekommen). Tatsächlich sind aber solche Bremsklötze (wir reden hier von „Aftermarket-Produkten“) nicht gleichwertig, allenfalls ähnlich.

Originale Opel-Bremsklötze sind für eine Fahrleistung von 60.000 Kilometer ausgerichtet, die meisten Aftermarket-Bremsklötze für eine Kilometerleistung von maximal 45.000 Kilometern. Das sind 25 Prozent weniger. Das mag auf den ersten Blick vielleicht kein so großer Unterschied sein, aber wenn Sie diese Mehrleistung in den Preis von Originalteilen und Fremdfabrikat einbeziehen, stehen die Originalteile schlagartig besser da. Denn schenken tun Ihnen Dritthersteller nichts, sie verpacken es nur anders.

11. Pforzheimer Wirtschaftswunder.

Die Pforzheimer City im Zeichen der 1950er und 1960er Jahre erleben – am verkaufsoffenen Sonntag, der in Pforzheim am 29. September 2013 stattfinden wird.

Ein absolutes Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Pforzheim ist das jährlich stattfindende „Pforzheimer Wirtschaftswunder“. Beim „Wirtschaftswunder“ dreht sich alles um die 1950er und 1960er Jahre und das vor der authentischen Kulisse der Pforzheimer Innenstadt.

Erleben Sie beim Verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Vielfalt der Pforzheimer Innenstadt in einer außergewöhnlichen Kombination von Einkaufen und Erlebnis. Bummeln Sie in entspannter Atmosphäre durch die City und nutzen Sie die Chance sich in aller Ruhe in den Geschäften umzuschauen und lassen Sie sich dabei in die Zeit der 1950er und 1960er Jahre entführen.

Bereits ab 12 Uhr erwartet Sie ein umfangreiches und attraktives Rahmenprogramm in der gesamten City. Auf mehreren Bühnen gibt es musikalische Darbietungen und außergewöhnliche Programmpunkte. Rock’n’Roll, Rockabilly oder deutscher Schlager der Wirtschaftswunderzeit, da ist sicher für jeden etwas dabei und das Ganze: Eintritt frei!

Für staunende Blicke bei groß und klein sorgt auch in diesem Jahr wieder die stetig wachsende Oldtimerausstellung in der City. Oldtimerfreunde aus der ganzen Bundesrepublik präsentieren beim Pforzheimer Wirtschaftswunder Ihre Original-Fahrzeuge aus den 1950er und 1960er Jahren. Falls Sie ebenfalls über solch ein automobiles Prunkstück verfügen melden Sie sich doch einfach an.
Ob jung oder alt, ob groß oder klein, das Pforzheimer Wirtschaftswunder ist ein Erlebnistag für die ganze Familie. Bummeln, einkaufen und genießen – erleben Sie die 1950er und 1960er Jahre hautnah!

Das Autohaus Gerstel finden Sie, wie immer, auf dem Leopoldplatz mit einem umfangreichen Infostand und einer Auswahl an aktuellen Opel-Modellen.

Update zum Opel Monza Concept.

Seit der ersten Ankündigung und den ersten Bildern des Opel Monza Concept hat sich einiges getan. Zwar sind immer noch viele Details zum Opel Monza Concept nicht veröffentlicht worden, aber die IAA, die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt, ist nicht mehr sehr weit. Und daher gibt es nun von Opel immer mehr Informationen. Immer noch stückchenweise, aber immerhin. 🙂

Dazu gehören erst einmal ein weiterer Satz an Fotos vom Konzeptauto. Und zwar von vorn (kennen wir ja schon):

Opel Monza Concept Vorderansicht

Von hinten kennen wir ihn noch nicht und da bekommen wir die Bestätigung dafür, dass Opel für den Monza Concept die Formsprache radikal ändert. Wenig Details, sehr elegante Linienführung und ein „bulliges“ Hinterteil. Ein Rückansicht eines echten Sportcoupés und leider zeigt dieses Foto nicht, wie sich die Heckklappe öffnen wird. Das ist bestimmt auch nochmal ein spannendes Detail:

Opel Monza Concept Rückansicht

Was wirklich umhaut, ist die Seitenansicht mit den Flügeltüren. Das ist für Opel schon eine ganz kühne Nummer und man achte vor allem einmal darauf, die lang die Flügeltüre ist und wie durch die Länge der Türe das Einsteigen auf die Rücksitze ganz neu definiert wird. Zumindest sucht man den Umklapphebel für die Vordersitze vergeblich und damit könnte der Opel Monza Concept einer der wenigen Autos sein, die zwar Dreitürer sind, aber eben auch ohne Kompromisse:

Opel Monza Concept Seitenansicht mit offener Flügeltür

Das Interieur und vor allem das Armaturenbrett sind ebenfalls unglaublich futuristisch und unglaublich anmutig. Man will sich eigentlich sofort mit dem noch sehr zaghaft angedeuteten Bordcomputer beschäftigen, dass da dort sitzt, wo heute noch das Autoradio prangt. Wir hören ja immer noch viele Stimmen, die sich über die zu vielen Knöpfe in der jetzigen Generation von Opel Astra und Opel Insignia beschweren – beim Opel Monza Concept gibt es schlicht und einfach keine mehr. 🙂

Opel Monza Concept Cockpit

Was es letzte Woche auch noch gab: Einen neuen Film mit weiteren Ansichten. Diesmal durfte Friedhelm Engler, bei Opel zuständig für Advanced Design, etwas zum Monza Concept sagen. Viele Innereien gibt es auch in diesem Film noch nicht zu sehen, aber im Rahmen der IAA gibt es dann sicherlich einiges an Informationen und Filmen mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=f5Yynud7WA4

Und weil wir schon die ersten Gespräche im Autohaus in Sachen Opel Monza Concept hatten: Nein, man kann ihn noch nicht bestellen, wirklich nicht. Andererseits sei auch gesagt: Konzeptautos gehen durchaus in Serie und das auch bei Opel. Die lange Reihe der Beispiele, bei denen Konzeptautos auch wirklich in Serie gegangen sind, endet derzeit mit dem Opel Astra GTC und darüber haben wir vor fast genau drei Jahren hier schon mal geschrieben und ein Jahr später stand er bei uns im Showroom: Der Opel GTC.

Deshalb: Abwarten und Tee trinken. Man baut als Autohersteller nicht einfach so ein Konzeptauto ohne Hintergedanken. 😉

Felix, die Manta-Katze.

Felix wohnt bei uns zu Hause bzw. wir wohnen bei Felix (für Katzen sind Menschen immer nur das Personal) und Felix ist eine echte „Autokatze“. Das fängt schon damit an, dass Felix auf einem recht abenteuerlichen Weg zu uns kam – er wurde nämlich aus einem Motorraum herausgeholt, in den er sich versteckt hatte. Tja, kleine Katzen kommen da rein aber meist nicht mehr so einfach wieder heraus und damals musste dann ein Werkstattkollege ran und Felix herausholen. Immerhin unverletzt. Und weil sich damals niemand hat finden lassen, dem Felix gehörte … wohnen wir seitdem jetzt eben bei Felix, der in unserem Haus lebt. Sie kommen noch mit? Gut.

Miezi, die Mantakatze (Manta B)

Mein guter alter Manta B (ein GSi, Freunde, ein GSi!) wohnt auch bei uns zu Hause (wohlgemerkt: in der Garage) und Felix, okay, dem kann ich vieles verbieten, aber daran wird sich sowieso nicht gehalten. Und so darf Felix dann eben auch auf meinem Manta sitzen, wenn es denn sein muss. Was aber strengstens verboten ist und geahndet wird: Reinliegen auf die Ledersitze! Katze hin oder her. 😀