Und der nächste Adam-Vorführwagen.

Und da hat es heute doch tatsächlich „Plums“ gemacht und der nächste Opel Adam wurde heute vormittag angeliefert. Und eigentlich haben wir den gelben Kanarienvogel, ein Opel Adam SLAM, hier erst im März zum nächsten Vorführwagen-Tausch erwartet. Sieht nach seiner Reise auf dem Fahrzeugtransporter auch noch ziemlich verschlafen aus, oder?

Unser nächster gelieferter Opel Adam SLAM

Der Opel-Adam-Schlüssel - bald Ihrer?

Aber natürlich lassen wir Opel-Autos ohne Zuhause nicht einfach so draußen stehen. Dann rücken wir halt alle etwas zusammen und dann hat auch der gelbe Kollege hier seinen vorübergehenden Platz bei uns. Anschauen dürfen Sie diesen Opel Adam natürlich auch schon. Und bringen Sie Ihre Sonnenbrille mit, den diesen Opel Adam habe ich sehr, sehr sportlich konfiguriert, mit allem Drum (und vor allem) Dran. Einfach mal alles hineinkonfigurieren und sich auch bei der Farbe richtig austoben – absolut mein Fall!

Opel Adam SLAM in Gelb

Kollege Nuri, der in Sachen Fahrzeugaufbereitung als Erster mit dem Opel Adam hier zu tun haben wird, hat sich die extravagante Ausstattung schon mal näher angeschaut. Ich fürchte, dass meine Farbwahl nicht so ganz seine Zustimmung findet. 😉

Kollege Nuri bei der Sauberkeitskontrolle des Opel Adam

Eine kleine Auswahl an Geschenken von Kunden.

Einige Kunden bringen uns immer wieder mal ein Geschenk mit. Das ist weniger zur Bestechung gedacht (für was sollte man uns auch bestechen, geht ja immer um das Auto des Kunden), sondern mehr zum Erhalt der Freundschaft – kleine Geschenke erhalten bekanntlicherweise die Freundschaft. Und daher mal hier eine kleine Auswahl an Geschenken.

Immer wieder hoch im Kurs ist ein Fläschchen Wein/Schnaps/Sekt, manchmal auch Bier. Hier ist es ein „Prickelsecco“, also offensichtlich ein Prosecco-artiges Getränk, das eben nicht Prosecco heißen darf:

Eine Dose "Prickelsecco"

Schmeckte übrigens gar nicht so schlecht, aber Prosecco & Konsorten ist nicht unbedingt mein Fall. Ein anderes Kaliber an Geschenk ist dann schon das hier, vermutlich von einem passionierten Jäger:

Hirschgeweihe

Sind hübsch gemacht und vermutlich hat sich auch jemand richtig viel Arbeit damit gemacht, aber Totenköpfe in einem Autohaus? Dann doch lieber „autotechnische“ Geschenke, wie zum Beispiel ein Schuco-Modell eines Opel Kapitän im Maßstab 1:90, immerhin auch schon ein historisches Modell, also das Modellauto selbst:

Schuco-Modell eines Opel Kapitän, Maßstab 1:90

Ein weiteres automobiles Geschenk ist ein echtes Blechschild zur damaligen Bewerbung des Opel GT. Der damalige Humor ist schon durchaus das, was Opel heute wieder macht, zumindest die gleiche „Gewichtsklasse“:

Blech-Werbeschild für den Opel GT aus den Siebzigern

Und das Schild zeigt den Opel GT übrigens in der Farbe, wie unser Opel GT einst daherkam, denn der war nicht immer anthrazitfarben, sondern einst so quietschgelb, wie auf diesem Blechschild hier, das nun die Wand im Kassenbereich bei uns schmückt.

Die Jürgen-Klopp-Werbespots der zweiten Staffel.

Und hier jetzt alle drei Werbespots der zweiten Staffel mit dem Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp. Die möchten wir Ihnen einfach nicht vorenthalten, weil sie einfach alle drei toll sind. 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=_K4NyxU0NgQ

https://www.youtube.com/watch?v=CUKA-PyYmuE

https://www.youtube.com/watch?v=5RCAgA6SIQ4

Ein Making-of der zweiten Staffel gibt es natürlich auch:

https://www.youtube.com/watch?v=QzrbKAzVD2U

Die erste Staffel haben wir natürlich auch noch online.

Parkverbotsmarkierungen.

Das Dilemma mit der Nichteinhaltung des Parkverbots an unserer Hofzufahrt ist leider immer noch aktuell und nervt immer wieder gehörig. Denn einige Autofahrer sind offenkundig der Meinung, dass das ausgeschilderte absolute Halteverbot nur tagsüber gelten würde und parken nachts dann umso frecher die Zufahrt zu. Das absolute Halteverbot gilt aber immer, am Tag und auch in der Nacht. Und das hat auch seine Berechtigung, weil nachts häufiger Unfallfahrzeuge geliefert werden und die Abschleppwagen dazu auf den Hof fahren müssen.

Um jetzt das Halteverbot noch deutlicher zu machen, haben wir in Absprache mit der Stadtverwaltung entsprechende Straßenmarkierungen beantragen und aufbringen lassen, so genannte Grenzmarkierungen für Park- und Halteverbote:

Grenzmarkierung für Park- und Halteverbote

Schauen wir mal, wie das jetzt funktioniert. Wir sind guter Dinge. Und nein, wir pochen nicht aus Schikane auf das Halteverbot, sondern die Hofzufahrt wird gebraucht. Wirklich. 😮

The Adam has landed. :-)

Das Angrillen und das Premierenwochenende des Opel Adam ist nun zu Ende, der Opel Adam ist nun erfolgreich eingeführt, das Wochenende war toll, wir sind erschöpft und morgen geht es ganz normal weiter. Das so als Kurzfassung. 🙂

Dass die Nachfrage zum Opel Adam groß ist, das haben wir schon in den letzten Tagen erfahren dürfen, als unsere erste Werbekampagne die ersten Interessenten ins Haus führte. Viele haben sich die Entdeckungstour auf das Premierenwochenende gelegt und so hatten wir am Wochenende überaus viel Besuch von Menschen, die aktuell gar keinen Opel fahren und vermutlich bis vor einigen Monaten auch nicht auf die Idee kämen, in nächster Zeit vielleicht Opel zu fahren. Der Opel Adam macht da vieles wett, was an Vorurteilen in Sachen Opel immer noch gang und gäbe ist. Spätestens nach dem Einsteigen und Anfassen des Interieurs begannen bei allen Besuchern die Augen zu leuchten.

Das Rahmenprogramm haben wir im Gegensatz zum letzten Angrillen 2012 deutlich „winterlicher“ gemacht. Neben Gegrilltem gab es Maultaschen in der Brühe (bei uns hier in Baden-Württemberg so eine Art Nationalgericht), Glühwein und die gleiche Kaffeebar mit feinen Kaffeespezialitäten von Goldstadt-Kaffee wie bei der Mokka-Präsentation im Oktober.

Mit den kleinen Freuden kann man bekanntlicherweise die größten Feste machen und deshalb haben wir uns endlich einmal ein ausrangiertes (und sauber gemachtes) Ölfass spendiert, in dem wir ein Lagerfeuer angezündet haben. Diese Art von Wärmespenden, die man aus Großstadt-Hinterhöfen kennt, war zwar nett, hatte aber einen Nebeneffekt – der Teer des Hofes unter dem Fass begann zu schmelzen … an was man nicht alles zu denken hat. 😉

Und hier wie immer eine Auswahl an Bildern mit Impressionen:

Der Hof ist wieder geflickt und es war ein tolles Wochenende. Wir danken unserem Team für ein wieder einmal perfektes Wochenende und laden Sie auch weiterhin ein, den Opel Adam bei uns im Autohaus einmal anzuschauen.

Noch einer spät zum Abend.

Heute war, wie man es sich denken kann, richtig, richtig viel los im Autohaus. Neben dem normalen Tagesgeschäft eben auch noch die letzten Vorbereitungen für das Premierenwochenende des Opel Adam, mit allem Drum und Dran. Am letzten Vorbereitungstag kommen da dann vor allem Speis‘ und Trank zum Zuge und das will ja alles auch eingelagert sein.

Also, was haben wir Samstag und Sonntag alles im Programm?

  • Opel Adam, Opel Mokka, Opel Corsa als ACTIVE-Sondermodell und noch ein paar Fahrzeuge aus dem aktuellen Opel-Lineup
  • Start der Bestellmöglichkeit für den Opel Cascada
  • Leckeres vom Grill, ist ja immerhin Angrillen angesagt 🙂
  • Kuchen und feine Kaffeespezialitäten der Pforzheimer Rösterei Goldstadt-Kaffee
  • Kurzfristig in die Planung aufgenommen wurde Glühwein, den brauchen wir alle bei der Kälte (frieren muss allerdings niemand, denn zum Essen und Trinken haben wir wieder Sitzgelegenheiten im Warmen)
  • Unser bewährtes Kinderprogramm

In Sachen Opel Adam sind Donnerstag und Freitag noch einige Ladungen Werbematerial gekommen, so dass wir Ihnen auf mehreren (!) Leinwänden detailliert zeigen können, welche Konfigurationsmöglichkeiten es für den Opel Adam gibt. Das sieht schon alles sehr beeindruckend aus, wir werden morgen und übermorgen, so wie immer, Bilder liefern. 🙂

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Herzlich Willkommen! Wir warten morgen und übermorgen auf Sie und freuen uns auf Ihren Besuch. Bringen Sie Hunger und Durst mit!

Klopp-Spot: Start der nächsten Staffel.

Auf der Opel-Händlertagung diese Woche wurde die nächste Staffel der erfolgreichen Werbespots mit drei neuen „Folgen“ mit BVB-Trainer und Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp schon mal angekündigt und die Händler durften auch schon mal die Werbespots vorab anschauen. Die bloggenden Kollegen vom offiziellen Opel-Blog zeigen den Spot schon mal zwei Tage vor dem offiziellen Start.

Im ersten Werbespot der zweiten Staffel sitzt Jürgen Klopp nun da, wo die meisten Trainer sitzen, wenn sie nicht gerade am Spielfeldrand stehen/leiden/rennen/schreien/lachen/weinen, nämlich auf der Bank – der Rücksitzbank:

https://www.youtube.com/watch?v=_K4NyxU0NgQ

Beworben werden hier übrigens die Opel-Active-Sondermodelle, die allesamt eine umfangreiche Serienausstattung und zusätzlich attraktive ACTIVE-Pakete zur Auswahl haben. Haben Opel und wir Autohändler mal für sie geschnürt und natürlich gibt es das alles inklusive Vorführmodelle auch zum ADAM-Premierenwochenende jetzt am Samstag und Sonntag zum Anschauen. 😉

Räderunwuchten durch Schnee in der Felge.

Im Winter drängt es immer wieder mal den ein oder anderen Kunden ins Autohaus mit dem Verdacht auf einen größeren Räder- oder Achsenschaden, weil sein Auto plötzlich angefangen hat, bei höheren Geschwindigkeiten zu vibrieren. Vibrationen, die durch Räderunwuchten entstehen, also wenn ein Rad nicht mehr rund läuft, sondern umgangssprachlich „eiert“, können sehr unangenehm sein und so manch Autofahrer packt da durchaus die Panik.

Das erste, was wir uns in so einem Falle anschauen, sind die Räder selbst. Denn wenn das Auto mit Sportfelgen ausgestattet ist, dann kommen plötzlich auftretende Vibrationen durch Unwuchten gern davon, dass in den Felgen Schnee steckt. Je nach Felgenkonstruktion sammelt sich in Sportfelgen mehr oder weniger viel Schnee und sorgt dafür, dass bei höheren Umdrehungen des Rades richtig ordentliche Fliehkräfte entstehen, die dann naturgemäß ungleichmäßig auf das Rad verteilt sind und Unwuchten auslösen, die man in ungünstigen Fällen so noch nicht mal von unausgewuchteten Rädern mit Neureifen kennt. Es hilft dann, gerade wenn man auf einer Fahrt im Schnee ist, kurz anzuhalten und den Schnee (und das meist schon entstandene Eis) aus den Felgen herauszubürsten.

Solche Putzaktionen sind auf einer längeren Fahrt im Schnee natürlich nicht sonderlich unterhaltsam. Und das ist dann auch einer der Hauptgründe, warum man deshalb Winterreifen auf zugegebenermaßen hässliche schwarze aber vor allem geschlossene Felgen aufzieht.

Werbung zum Premierenwochenende.

Sooo … die Vorbereitungen für das Premierenwochenende am Samstag und Sonntag laufen auf vollen Touren. Es sind wieder mindestens 1 Million Dinge im Autohaus zu tun, natürlich alles gleichzeitig und alles in gewohnter „Auftragsqualität“, damit das Ergebnis am Wochenende auch stimmt.

Die Werbetrommel haben wir auch nochmal kräftig gerührt. Unsere Kunden bekommen in diesen Tagen alle eine persönliche Einladung per Mega-Postkarte … schlappe 23,5 mal 12,5 Zentimeter groß:

Einladung zur Opel-Adam-Premiere

Titelblatt der Opel Aktuell 01 2013Zusätzlich gibt es noch ein Prospekt, der jetzt an diesem Wochenende einem lokalen Anzeigenblatt beigelegt wurde, eine Ausgabe der „Opel Aktuell“ mit insgesamt 16 Seiten.

Weil auf unserer Facebook-Seite mal kurz die Frage aufkam, ob wir so reich wären, dass wir uns Werbung auf Seite 1 der Pforzheimer Zeitung leisten könnten … die Antwort dazu ist ganz einfach: Werbung hat wenig mit Reichtum zu tun, sondern Werbung ist für Dienstleistungsunternehmen zwingend notwendig. Das Autogeschäft ist ein sehr werbeintensives Umfeld und braucht eine Strategie und Etat, wie bei allen unseren Autohauskollegen und den Autoherstellern auch. Und das ist auch keine neumodische Erscheinung, denn Werbung haben auch unsere Vorfahren betrieben. Henry Ford hat dazu einen wunderbaren Spruch gesagt:

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“

Opel-Händlertagung und viel Neues.

Heute rief Opel seine Händler zu sich nach Rüsselsheim zu einer Händlertagung zum Jahreseinstand und da war schon von vorneherein klar, dass hier vor allem zwei Opel-Modelle die Hauptrolle spielen werden: Der Opel Adam und der Opel Cascada. Und Opel versprach da nicht zu viel, denn die ausgestellten Fahrzeuge zeigten sehr schön, was Sache ist und was alles noch kommen wird.

Der Opel Cascada

Fangen wir von hinten an, nämlich mit dem Opel Cascada. Hier einige Impressionen, ganz nah. Einfach auf eines der Bilder für eine Großansicht klicken und dann rechts oder links zum Durchblättern:

Vom Feinsten, wie man schön sehen kann. Die lederbezogene Innenausstattung begeistert bis ins Detail, die Mischung zwischen Fahrspaß, Komfort und Luxus gelingt. Dennoch wirkt nichts übertrieben, für echtes Understatement ist immer noch genug Platz. Was sich schon in Sachen Außenhülle auf den ersten Fotos andeutete und sich hier am echten Modell bestätigt, ist der Mut zur Kurve und zur Breite. Wir müssen schon sehr nachdenken, um ein Opel-Modell in der Vergangenheit zu finden, dass derartig mutig angerollt kommt. Der Opel Astra TwinTop (H) vielleicht? Da bitte ich doch mal um Kommentare hier, über Geschmack kann man sich ja streiten! 🙂

Der Opel Adam

Dass auf dieser Händlertagung der Opel Adam besonders hervorgehoben wurde, war nicht zu übersehen. Immerhin ist nächstes Wochenende offizielle Premiere und da wollen wir Händler den Interessierten auch schon mitteilen, was alles in der Adamschen Pipeline steckt. Und so blieb es nicht nur bei einigen spektakulären Modellzusammenstellungen, die man schon jetzt konfigurieren kann (und im Original einfach umwerfend aussehen), sondern ich sage nur ein Wort: Glasdach. Einfach mal die Bilder durchblättern:

Was mich richtig überraschte, war die Lederausstattung im Opel Adam. Wirklich, die kann sich sehenlassen, in dieser Preisklasse sowieso.

Impressionen

Opel-Motorsport? Opel-Motorsport! Das, was wir vor einiger Zeit auf Bildern gesehen haben, gab es hier im Original zu bestaunen. Sie meinen es ernst …

Und das interessante dabei ist, dass es die Motorsport-Modelle auch im regulären Handel als Sondermodelle geben wird. Abwarten …

Und diesen Herrn kennen wir doch auch! Als Opel-Markenbotschafter war Jürgen Klopp auch mit von der Partie und bei der Präsentation des Opel Cascada dabei und hatte selbst beim Laufen für jeden noch schnell ein Autogramm und einen Spruch parat.

Hatte noch jemand von unseren Händlerkollegen bezweifelt, dass Jürgen Klopp kein lockerer Typ ist? Spätestens heute wurde dieser dann ein Fan von ihm. Drei neue Werbespots für die Active-Sondermodelle sind bereits erstellt und wir Händler durften exklusiv hineinschauen. Nur so viel: Es darf auch in diesen drei kommenden Werbespots gelacht werden. 🙂