AVAS

Bitte was…? AVAS bedeutet Acoustic Vehicle Alerting Systems – AHA ! Doch, das kennen Sie bestimmt… damit ist das Geräusch gemint, das alle Elektrofahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 20km/h machen müssen. Seit 01.07.2019 ist jedes Elektro- bzw. Hybridfahrzeug gesetzlich verpflichtet, ein Geräusch zu machen. Warum nur bis 20 km/h? Weil danach die Abrollgeräusche der Reifen das Motorengeräsuch selbst von modernen Verbrennerfahrzeugen bereits übertönt. Und wie sieht das Ding aus? Eigentlich wie ein kleiner Lautsprecher-ist ja auch einer. Seinen Platz hat der Lautsprecher bei uns z.B. unter der Stossstange vorne. Also: sich lautlos in der Stadt fortbewegende Fahrzeuge müssen wir uns auch in Zukunft abschminken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert