Warum auf vielen Car-Pass-Dokumenten kein Radio-Code mehr ist.

Gerade am gestrigen Abend hatten wir es wieder einmal davon: Ein frischgebackener Besitzer eines Opel-Fahrzeuges sucht für sein Autoradio den Radiocode. Der Verkäufer des Fahrzeuges war auch so aufmerksam, den Opel Car Pass auszuhändigen – nur findet sich auf der Karte zwar die Seriennummer des Autoradios, aber kein Radio-Code. Fehlt da etwas?

Nein, das hat schon seine Richtigkeit. Seit rund zehn Jahren verbaut Opel Infotainment-Systeme, die keinen Radio-Code (im Volksmund auch „Diebstahlcode“ genannt) mehr besitzen, sondern in der Fahrzeugelektronik registriert sind. Das hat den großen Vorteil, dass nach einem Wechsel der Autobatterie das Autoradio nicht wieder neu mit dem Radio-Code freigegeben werden muss, sondern sofort wieder funktioniert – eben so lange das Autoradio im Bordcomputer korrekt registriert ist.

Nun sagen die einen: Das ist Geldmacherei von Opel, denn so kann man kein originales Opel-Autoradio ohne weiteres in einen anderen Opel einbauen.

Wir sagen: Das kann man so sehen, aber das ist in den meisten Fällen ja auch so gewollt, dass das Autoradio in einem fremden Auto nicht funktioniert, denn üblicherweise bleibt das originale Autoradio meist im Auto. Will man irgendwann ein eigenes Autoradio einbauen, spricht da ja nichts dagegen, das originale Radio auszubauen. Nur wenn das neu einzubauende Autoradio ein Opel-Originalradio sein soll, muss es eben aus Sicherheitsgründen einmalig in der Bordelektronik angemeldet werden. Das kostet freilich bei einem Opel Service Partner etwas Geld, aber auch ein verlorener Car Pass kostet Geld. Und letztlich geht es um Abschreckung von Gaunern, um ihnen das illegale Handwerk zu erschweren.

Was einen Käufer eines gebrauchten Opels stutzig machen sollte: Wenn nach einem Batterieausbau das originale Autoradio nicht mehr funktioniert und freigeschaltet werden muss. Denn da ist leider die Chance hoch, dass dieses Autoradio irgendwann später ins Auto kam. Auch das muss nicht immer ein Zeichen für Illegales sein, aber wird ein Opel-Original-Radio von einem Opel Service Partner eingebaut, wird das üblicherweise auch korrekt gemacht und das Radio in der Bordelektronik angemeldet.

Übrigens, auch sehr wichtig: Ein originales Opel-Autoradio muss beim Ausbau aus einem Auto von diesem Fahrzeug „ent-heiratet“ werden, auch das geschieht über die Steuerelektronik in der Werkstatt. Wird das vor einem Ausbau nicht getan, wird dieses Autoradio in keinem anderen Auto funktionieren!

3 Gedanken zu „Warum auf vielen Car-Pass-Dokumenten kein Radio-Code mehr ist.

  1. Andy

    Danke für diesen hilfreichen Artikel.^^

    Ich hatte vor morgen bei unserem Opel Zafira C Tourer die Batterie zu wechseln und musste feststellen, dass im Car-Pass kein Radio-Code hinterlegt ist.
    Ohne diesen Beitrag hätte ich wohl erstmal bei einem Opel Händler anrufen müssen.^^

    Antworten
  2. Claus

    Wenn ich beim Omega B das Radio NCDC 2015 durch ein anderes ersetze und das nicht vor dem Ausbau ent-heiratet wurde, wird es nicht funktionieren. So lese ich das oben.
    Oder gibt es da doch Möglichkeiten ??

    Antworten
  3. Klaus Hönen

    Guten Tag zusammen,
    heute beim FOH angefragt, wg Car Pass Code.
    Ein Erschrendes Ergebniss.
    Opel Existiert ja defeko nicht mehr. Heute heißt der Konzern PSA.
    Und aufgrund der neuen Geschäfts Ideologie hat PSA für fast alle Modelle, die älter als 10 Jahre alt sind, die Codes des Car Pass gelöscht. Ergo, diese Sandfarbene Code Cart ist zu Behüten wie das eigene Augenlicht.
    Wer jetzt denkt, ich sei ein Spinner, der soll einfach mal zum Teiledienst gehen mit FZ Schein und nach den Car Code fragen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert