Wie funktioniert eigentlich ein adaptiver Geschwindigkeitsregler (ACC-Adaptive Cruise Control)? Hier arbeiten verschiedene Komponenten zusammen: Hauptsächlich beteiligt sind hier Gas, Bremse und das Radarsystem. Am Lenkrad stelle ich meine gewünschte Geschwindigkeit ein, z.B. 80 in der Baustelle auf der Autobahn. Dann läuft man nicht Gefahr geblitzt zu werden… Also wie gesagt stelle ich meine gewünschte Geschwindigkeit ein – diese hält dann das Fahrzeug automatisch ein. Kommt jedoch ein langsameres Fahrzeug in die „Quere“, so greift das Radarsystem ein und reduziert die Geschwindigkeit auf den gewünschten Abstand zum Vordermann (man kann hier zwischen nah, mittel und weit wählen – wie es einem angenehm ist). Beschleunigt das Fahrzeug vor uns, gibt unser Wagen auch wieder Gas – natürlich nur bis zur gewünschten, ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit. Übrigens: Die neue Generation (schon seit einiger Zeit) von ACC bremst bis zum Stillstand des vorausfahrenden Fahrzeuges. Beim Anfahren genügt dann ein kurzes Antippen des Gaspedals und schon beschleunigt unser Wagen wieder sanft auf die gewünschte Geschwindigkeit. Übrigens: im Zusammenspiel mit dem Spurhaltesystem ist das autonome Fahren gar nicht mehr so weit weg… oder doch…? 😉
Adaptiver Geschwindigkeitsregler
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