Früher war alles besser…

Ich fahre ja jeden (fast) Morgen mit meinem Fahrrad (nein-noch kein e-Bike…) ins Geschäft. Und da komme ich auch durch Eutingen, einen Ortsteil von Pforzheim, durch. Dort befindet sich auch die Karl-Friedrich-Schule, eine Grund- und Werkrealschule. Wie gesagt, fahre ich jeden Morgen dort vorbei-und was soll ich sagen: dort herrscht morgens schon ein reges Treiben-da muß ich mit dem lautlosen Fahrrad schon aufpassen, daß ich wahrgenommen werde. Was aber extrem auffällt, ist die Tatsache, daß viele Schüler mit dem Auto gebracht werden. Zum einen sind es viele Autos und zum anderen halten sich die wenigsten an die Spielregeln absolutes Halteverbot, Feuerwehr- und DRK-Parkplatz, Feuerwehrausfahrt usw. (Was ich mich da nur frage: wir sind doch früher auch immer zu Fuß in die Schule gelaufen, warum hat sich das so verändert? Kommt das durch übervorsichtige Eltern, haben wir zu viele Helikoptereltern oder haben viele Eltern einfach durch einige Nachrichten Angst Ihre Kinder in die Schule laufen zu lassen…? Einmischen will ich mich hier natürlich gar nicht-das darf jeder selber entscheiden! Aber meine Kids z.B. haben darauf bestanden in die Grundschule laufen zu dürfen… Wir waren dann auch froh, als es zur Gruppenbildung gekommen ist und sie nicht mehr ganz alleine unterwegs waren… Aber: ich gebe zu-es ist schon ein Stück weit Überwindung die Kids so in die „große weite Welt“ zu entlassen… Aber die schaffen das – vertrauen Sie Ihnen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert