Fahrrad vs Auto

Ich fahre ja jetzt (endlich wieder) seit ca. 1 Monat mit dem Fahrrad ins Geschäft (die 30 Minuten morgens und abends sind richtig gut zum Abschalten…). Was mir aber hier aufgefallen ist, ist die Tatsache daß sich das Verhalten von beiden „Parteien“ aber im Vergleich zu vor ein paar Jahren richtig heftig geändert hat… Und ich meine nicht zum Positiven… Und ich nehme da keinen von beiden in Schutz…! Die Autofahrer halten zu wenig Abstand beim Überholen, neben einem wird nochmal kräftig Gas gegeben, daß man auch auf jeden Fall erschrickt, Vorfahrt wird missachtet – ist ja nur ein Bike usw. Auf der anderen Seite denken die Fahrradfahrer, es gelten keine Rechte oder Pflichten für Sie. Rote Ampeln werden missachtet, die Ampel wird auf dem Gehweg umfahren, es wird zwischen den Autos durchgeschlängelt usw. Und wenn dann etwas passiert, sind die Autofahrer schuld… Echt heftig… ! Ich persönlich versuche ja dem Ganzen entgegen zu wirken: bin ich im Enzauenpark unterwegs und muss einen Fussgänger anklingeln-weil ich vorbei möchte, so bedanke ich mich, wenn ich an ihm vorbeifahre. Und genauso kann man auch mit (den meisten) Autofahrern den Kontakt suchen und partnerschaftlich miteinander umgehen… Aber halt nur meistens… wir hier im Geschäft merken es auch: der Umgangston wird leider insgesamt immer rauer… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert