Ziehharmonika

Ja, das schreibt man so…! Mir geht es Heute aber weniger um das Musikinstrument als um den Anblick eines verunfallten Fahrzeuges. Ich wollte damit sagen, daß die Fahrzeuge nach einem Frontalcrash schon ziemlich heftig aussehen. Aber: das ist so gewollt. Damit die modernen Fahrzeuge die Energie im Falle einer Frontkollision aufnehmen können, falten diese sich wie eine Ziehharmonika zusammen – die Energie kann aufgenommen werden bzw. absorbiert werden. Wenn man in diesem Fall einmal die Fahrgastzelle anschaut, erkennt man gut, daß diese absolut intakt ist. Das bedeutet, daß im inneren des Astra lediglich die Airbags für den Oberkörper aufgegangen sind-sonst ist hier nichts passiert. Ergo: der Überlegensraum für die Passagiere bleibt bestehen! Nachteil ist der große Schaden am Fahrzeug… Hier merken wir vermehrt, daß immer mehr Totalschäden entstehen. Von einem Totalschaden spricht man, wenn die Reparaturkosten über den Zeitwert gehen. Die höheren Reparaturkosten schlagen sich auch leider in den Versicherungsprämien nieder… aber lieber so als schwer verletzt oder nicht mehr am Leben…! Gut gemacht, Astra 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert