Gibt es die HU in jedem Land ?

Bei uns gibt es ja für PKW, LKW und alle anderen Verkehrteilnehmer (sollte man auch manchmal für Fussgänger einführen…) die Hauptuntersuchung. Viele sagen ja TÜV dazu. Das ist aber nicht ganz richtig… Weil TÜV (Technischer Überwachungsverein) ist nur eine der Prüforganisationen von vielen: GTÜ, DEKRA, KÜS. In der Regel wird die HU alle 2 Jahre durchgeführt. Ausnahmen gibt es natürlich, wie immer: Bei einem Neuwagen hat man 3 Jahre (ausser LKW-hier sind es 2 Jahre) und bei Mietwägen muss die HU jährlich durchgeführt werden. Ich finde diese Regelung gar nicht schlecht…: Es wird hier auf Bremsen, Beleuchtung, 3-Punkt-Gurte, Reifen und vieles mehr ein Auge geworfen. Dass es in einigen Ländern in Afrika bzw. Asien keine HU gibt war mir ja klar… Was mich aber ein wenig verwundert hat: zum Teil wird in den USA in manchen Bundesstaaten auch keine HU durchgeführt… Hier sind die Halter angewiesen, nach ihren Fahrzeugen zu schauen, daß alles funktioniert… Naja… ob das so eine gute Idee ist… ??? Aber anscheinend funktioniert es ja… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert