Die Opel Astra Limousine auf Kurzbesuch.

Eine heute gelieferte Fahrzeugbestellung. Nichts besonderes, aber doch etwas, was wir nicht so oft auf dem Hof stehen haben, nämlich eine Opel Astra Limousine, also ein Astra mit Stufenheck. Den gibt es noch gar nicht so lange und die Nachfrage hält sich auch in Grenzen, was aber eher daran liegt, dass der Zeitgeist immer stärker in Richtung Fünftürer geht und Limousinen immer weiter ins Hintertreffen geraten, jedenfalls unterhalb der Ober- und oberen Mittelklasse. Das kann einem egal sein, aber eigentlich geht da schon etwas Automobilkultur verloren.

Die Opel Astra Limousine will da etwas gutmachen und macht das auch gar nicht so schlecht. Die Proportionen jedenfalls stimmen und die charakteristische Lippe auf dem Kofferraumdeckel findet sich so auch beim Opel Cascada. Hier ein paar Bilder (bitte mal den Schmutz vom Transport einfach wegdenken).

Von vorn ein normaler Opel Astra …

Opel Astra Limousine Vorderansicht

… hinten dann eben ein Stufenheck mit richtigem Kofferraumdeckel, aber immer noch einer niedrigen Ladekante:

Opel Astra Limousine Rückansicht

Im Seitenprofil wird dann die Stufe noch deutlicher, auch wenn die Stufe schon sehr behutsam daherkommt:

Opel Astra Limousine Seitenansicht

Opel Astra Limousine Rückansicht im Detail

Opel Astra Limousine Rückansicht

Von der Idee her geht die Opel Astra Limousine den gedanklichen Weg zum Opel Insignia, aber natürlich gibt es da außer den Stufenhecks noch sehr viele Unterschiede. Aber: Eben Stufenheck. Wer Fan von Stufenhecks ist, kommt hier auf seine Kosten. Und auch wenn der Bolide hier bei uns eher selten zu Gast ist: Die Opel Astra Limousine gehört zu unserem Lieferprogramm.