Elektrofahrzeug und Anhänger…?

Das ist so ein Thema: Elektrofahrzeuge und Anhängerkupplungen…

Egal, ob man mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren möchte, den Gartenschnitt wegbringen muss oder Fahrräder transportieren möchte: Eine Anhängerkupplung erhöht die Einsatzmöglichkeit eines Autos ungemein. Fahrer von Elektroautos hatten hier bislang das Nachsehen. Für E-Autos wurden oft keine Anhängevorrichtungen angeboten bzw. waren nur minimale Anhängelasten erlaubt.

Warum manche Hersteller immer noch vorsichtig sind: Die Extremsituation mit einem schweren Anhänger belastet das Antriebssystem. Wie verhält sich die Batterie unter der Dauerstromabgabe? Sind die Elektromotoren auf Dauer der Belastung gewachsen? Und ist das Thermomanagement gut genug? All das will ausführlich erprobt sein – kein Hersteller (und auch kein Fahrer) möchte schließlich eine Panne riskieren.

Ist keine Anhängelast vorgesehen, können manche Modelle zumindest mit einer Kupplung zur Aufnahme eines Fahrradträgers ausgerüstet werden. Bei ihnen ist eine Stützlast erlaubt.

Interessant ist, dass bei manchen Marken die maximale Anhängelast von der Batteriegröße abhängt, bei anderen jedoch davon, ob es sich um ein zwei- oder allradgetriebenes Elektroauto handelt, wie es auch bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblich ist.

Übrigens: ob das mir zugesandte Bild echt ist oder fake kann ich leider nicht beurteilen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert