Ich werde ja hier im Betrieb immer als ParkplatzwĂ€chter bezeichnet… da haben die Kollegen ja nicht so ganz unrecht…đ€Ł was ich damit sagen will, ich fahr des öfteren fertige Autos auf den Abholplatz, parke angelieferte Fahrzeuge „richtig“, auf jeden Fall sitz ich öfters in Kundenfahrzeugen. Und genau da fĂ€llt mir immer wieder auf, daĂ mindestens 80% der Fahrer die Klimaautomatik auf manuell stellen… eigentlich unverstĂ€ndlich. Die Automatik ist zwar oft in den höherwertigen Ausstattungen serienmaĂig, in den gĂŒnstigeren AusfĂŒhrung aber oft aufpreispflichtig. Und genau deshalb finde ich es schade, daĂ die Klimaautomatik nicht „richtig“ genutzt wird. Die Klimaautomatik regelt nĂ€mlich im Sommer und im Winter immer automatisch (deshalb auch der Name…đ) den Innenraum des Fahrzeuges auf die eingestellte Temperatur. Aber warum machen das soo viele nicht richtig? Ich habe da mal ein wenig recherchiert. Viele kennen die Automatik nicht. Oft wird auch als Grund genannt, daĂ sie zu arg blĂ€st… das stimmt natĂŒrlich. Am Anfang blĂ€st die Klimaanlage stĂ€rker, weil ja der Unterschied von der aktuellen Temperatur zur eingestellten Temperatur einen deutlichen Unterschied aufweist. Je nĂ€her die beiden Temperaturen sich annĂ€hern, desto weniger blĂ€st die Anlage. Bei den neuen Fahrzeugen gibt es die Möglichkeit: Soft, Normal oder stark. Hier kann ich einstellen, wie schnell der Unterschied ĂŒberwunden werden soll. Also, wenn das Blasen zuuu arg stört: paar Minuten manuell die StĂ€rke einstellen und danach wieder auf AUTO drĂŒcken – dann regelt die Anlage wieder automatisch đ(PS bei mir steht sie im Insignia immer auf 22 Grad…)
