Plakette mit Georg Adam Heinz von Opel.

Ab und zu landen bei uns immer wieder historische Opel-Findlinge, die von dem ein oder anderen Kunden gesammelt wurden. Vor einiger Zeit hatten wir es ja beispielsweise von einem Opel-Stanzwerkzeug, das ein Kunde auf dem Schrottplatz gefunden und uns geschenkt hat und hier ist wieder ein kleines Schmankerl, zu dem wir gern die Geschichte gesucht und auch gefunden haben:

Georg Adam Heinz von Opel war tatsächlich ein Nachkomme des legendären Adam Opel, nämlich sein Urenkel. Geboren wurde er am beschriebenen 10. Oktober 1943 in Mainz und verstarb am 18. Janur 2006 in Ingelheim. Nähere Personendaten finden sich auf der Website der Gesellschaft für Geschichte des Weines mit dem Personenprofil von Georg Adam Heinz von Opel.

Das Interessante an dieser Plakette ist, dass sie vermutlich nicht im Zusammenhang mit der automobilen Karriere von Georg Adam Heinz von Opel steht, sondern mit seiner Tätigkeit im Weinbau. Er übernahm nämlich kurz nach seinem Jurastudium und einem USA-Aufenthalt von seiner Mutter die Betriebe der Gutsverwaltung Schloss Westerhaus und war ein honoriger Winzer und Weinbauexperte. Und genau in diesem Zusammenhang wird vermutlich auch diese Plakette stehen.

Der Name „Emil Hub“ in der Plakette unterhalb des Kopfes ist übrigens der Name des Frankfurter Bildhauers, der diese Plakette entworfen hat; Emil Hub ist übrigens auch der Bildhauer, der die Adam-Opel-Statue in Rüsselsheim geschaffen hat. Bleibt alles immer irgendwie in der Familie. 🙂

2 Gedanken zu „Plakette mit Georg Adam Heinz von Opel.

  1. Pingback: Wir bitten um Aufmerksamkeit! | Das Gerstelblog

  2. Manfred Powalka

    Hallöchen,
    heute habe ich zufällig Ihren Blog gefunden und kann Ihnen verraten wo das schöne Stück geblieben ist;
    nämlich bei mir in der Sammlung.
    Es handelt sich bei dem Stück um das Grundmodell der Avers-Seite einer Taufmedaille für Heinz von Opel aus Ingelheim.
    Von diesem Modell wurde dann die Original-Medaille verkleinert übertragen. Eine Revers-Seite muss es dafür auch gegeben haben. Sie wurde wahrscheinlich bei der Taufe an den engsten Familienkreis vergeben. Die Medaille hat also im direkten Sinne mit Wein nichts zu tun, und mit Auto nur durch den Namen. Es ist eine Taufmedaille.
    Leider ist Heinz von Opel mittlerweile verstorben. Von seinem Bruder Carlo von Opel gibt es von Emil Hub auch eine Taufmedaille. Diese habe ich in Originalgröße.
    Die Revers-Seite zeigt hier das Wappen der Familie OPEL.
    Im Übrigen bim ich auch der 1.Vorsitzende vom Heimatverein Rüsselsheim.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Powalka
    Tel.: 0152-02836744
    manfred.powalka@t-online.de

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert