Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle sammeln wir häufig an uns gestellte Fragen zum Gerstelblog und deren Antworten. Falls Sie auch eine Frage zum Gerstelblog haben, die hier nicht beantwortet ist, können Sie die uns gern stellen.

Was ist das Gerstelblog?
Das Gerstelblog ist das Weblog des Autohauses Gerstel aus Pforzheim. Ein Weblog ist ein Online-Tagebuch, in das wir regelmäßig Dinge, Geschehnisse und Gedanken hineinschreiben, die uns in unserer beruflichen Arbeit und drumherum beschäftigen. Sie sehen hier also einmal ganz anders in unser Unternehmen und in ein Autohaus hinein, als Sie das bisher gewohnt sind und wir bemühen uns sehr, Ihnen auch viele Facetten zu zeigen, die Sie normalerweise in einem Autohaus nicht sehen würden.

Ist das hier die Homepage des Autohaus Gerstel?
Nein, hier ist nicht unsere offizielle Homepage unseres Autohauses, die findet sich unter www.opel-gerstel.de. Das Gerstelblog ist ein verwandtes Angebot, aber eben nicht ganz so offiziell.

Ist das hier ein Weblog von Opel?
Um die Antwort von vorn zu beantworten: Wir sind ein eigenständiges, familienbetriebenes Autohaus, das jedoch ein Markenautohaus im Zeichen von Opel ist. Sprich: Wir gehören nicht zur Adam Opel AG, sondern sind ein offizieller Opel-Partner in Sachen Verkauf und Service. Da wir ausschließlich die Marke Opel vertreten, dürfen wir auch im Zeichen von Opel und den Opel-Farben werben und deshalb ist das Gerstelblog sehr „opelig“. Wenn Sie uns einmal besuchen, werden Sie merken, dass wir genauso „opelig“ sind und das auch noch richtig überzeugt und gern.

Warum funktionieren bei einigen älteren Artikeln die eingebetteten Videos nicht?
Das ist leider meist ein rechtliches Problem, denn viele Videos, die wir hier im Gerstelblog einbetten, stammen aus dem offiziellen Marketing von Opel und viele dieser Inhalte sind nur für einen bestimmten Zeitraum lizenziert und müssen dann gelöscht bzw. zurückgestellt werden. In solchen Fällen bekommen Sie dann angezeigt, dass der entsprechende Film privat sei. Leider können wir da nichts daran ändern, wir haben die meisten dieser Filme auch nicht bei uns vorrätig und dürfen sie auch nicht auf unserem eigenen YouTube-Kanal veröffentlichen.

Sollte es nicht richtigerweise „der Gerstelblog“ heißen?
Eine Abwägungsgeschichte: „Blogs“ waren einst beim Aufkommen dieses Kunstwortes sachlich, hatten also als bestimmten Artikel ein „das“. Erst später kam die männliche Form auf und seitdem heißen viele Blogs auch „der Blog“. Der Duden kennt übrigens beide Formen und gibt keine feste Empfehlung, so dass wir bei der ursprünglichen Form bleiben und es auch weiterhin „das Gerstelblog“ heißt.

Darf man euch besuchen kommen?
Na klar darf man das, ein Heiß- oder Kaltgetränk gibt es da sogar auch noch dazu. Sie können Ihren Besuch bei uns auch gern mit einer Fahrzeuginspektion oder Ölwechsel verbinden und die Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang in unserer schönen Stadt Pforzheim nutzen. Beispielsweise finden Sie nach einem 20minütigen, angenehmen Fußmarsch an unserem Fluss Enz (oder auch einfach per Bus) den Gasometer Pforzheim mit einer atemberaubenden Panoramaausstellung. Bitte nehmen Sie für einen verbindlichen Servicetermin Kontakt mit uns auf, wir bestätigen Ihnen dann Ihren Wunschtermin.

Dürfen wir Bilder oder Texte aus dem Gerstelblog nutzen?
Wir verbieten das ausdrücklich nicht im voraus, möchten aber bitte vorher (!) gefragt werden, weil grundsätzlich alle Inhalte urheberrechtlich geschützt sind und jeder anderweitiger Einsatz von hier veröffentlichten Materialien grundsätzlich genehmigt werden muss. Das auch aus diesem Grund, weil beispielsweise nicht alle hier eingesetzten Fotos auch uns gehören, sondern nur für unseren Einsatz lizenziert sind. Deshalb: Wenn Sie Interesse an der Nutzung von Texten oder Bildern haben, dann nehmen Sie bitte einfach kurz Kontakt mit uns auf und beschreiben Sie Ihren Einsatzzweck.

Wir würden gern im Gerstelblog Werbung schalten, dürfen wir?
Nein, das hier ist kein Werbeblog, sondern ein Unternehmensblog unseres Autohauses. Wir verkaufen keine Werbeflächen und auch keine Artikel- oder Kommentarplätze. Nehmen Sie bitte von entsprechenden Anfragen Abstand.