Spannung bitte! Der Opel Ampera-e.

Das Jahr 2017 wird nicht nur wegen den bisher vorgestellten, neuen Opel-Modellen spannend, sondern auch in Sachen Elektroauto. Mit dem Opel Ampera hat Opel bewiesen, dass Opel und GM Elektroautos bauen können und diese dabei auch noch richtig gut aussehen können. Spannend war daher schon seit letztem Jahr, wie es in Sachen Elektromobilität weitergeht. Den Nachfolger des Chevrolet Volt gibt es ja leider nicht als Ampera, dafür hat Opel-Chef Karl-Thomas Neumann angekündigt, dass bei Opel ein reines Elektroauto in der Pipeline steht. Da auch Chevrolet mit dem Chevrolet Bolt ein reines Elektroauto vorgestellt hatte, war weitgehend klar, dass auf dieser Plattform auch Opel ein Modell vorstellen wird. Und das nun eben Opel Ampera-e heißen wird (und nicht Opel Blitz, die das englische Wort „Bolt“ vielleicht hätte vorahnen lassen).

Die ersten Bilder des Opel Ampera-e sind vielversprechend. Hier kommt ein sportlich aussehendes Elektroauto:

Opel Ampera-e Vorderansicht

Opel Ampera-e Rückansicht

Schön ist, dass der Ampera-e nicht einfach nur eine Bolt-Kopie ist, sondern eine Menge Reminiszenzen an Opel und auch an den vorherigen Ampera zu erkennen sind. Vorne gibt es die „Opel-Wings“ neben dem Opel-Signet und den charakteristischen Knick in der Haube. Hinten kommt dann vieles zusammen, was beispielsweise den Opel ADAM, den Meriva und den Zafira ausmachen. Sehr elegant ist die aufsteigende Chromleiste in den Seiten.

In Sachen Motorenwerte gibt es zum Ampera-e noch keine offiziellen Angaben, wohl darf man aber getrost über die Emissionswerte sprechen, denn die dürften allesamt bei Null liegen – der Opel Ampera-e kommt nämlich rein elektrisch daher, ohne Range Extender. Damit verbunden wird sein, dass die Batterie, die im Boden eingebaut ist, dementsprechend höher dimensioniert sein wird, als beim Opel Ampera. Lassen wir uns einmal überraschen, was Opel da in den nächsten Wochen und Monaten zum Ampera-e noch liefert. Wir sind als Ampera-Fans der ersten Stunde natürlich seeeeehr gespannt.

2 Gedanken zu „Spannung bitte! Der Opel Ampera-e.

  1. Albert

    Noralerweise sollte man davon ausgehen das die Technischen Daten 1zu1 vom Bolt übernommen werden.
    Bei der E-maschiene glaube ich nicht das es Wirtschaftlich wäre was eigenes zu Entwickeln.
    Beim Akku allerdings mach ich mir so meine Gedanken. Ich hoffe falls Opel sich wirklich für für einen kleineren Akku entscheiden sollte das sie einen zumindest gegen Aufpreis optional auch den 60 kw Akku des Bolt zur Verfügung stellen.

    Antworten
  2. T.B.

    Ich glaube Opel würde was die Absatzzahlen des Ampera-E angeht gut daran tun, seine Modelle auch für Carsharing-Anbieter mit Elektroflotten freizugeben oder gar eine große Kooperation zu starten.
    Durch den direkten Gebrauch der Modelle durch den Endverbraucher, könnte man wahrscheinlich auch die Absatzzahlen in Zukunft steigern und den Kunden an die Neuerungen und Vorteile heranführen.
    Das dies klappt haben ja bereits große Hersteller wie BMW, Daimler und und und bewiesen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert