Der Opel GT Concept – so muss Roadster!

Zuerst mal: Die roten Reifen beim Opel GT Concept, dem Opel-Konzeptauto für den diesjährigen Genfer Automobilsalon, sind einfach nur geil. Bei einem Konzeptauto muss es beim Betrachter immer sofort „Klick“ im Kopf machen und als wir diese Reifen gesehen haben, dann hat es angefangen mit dem „Klick“ und das hat dann eine Weile nicht mehr aufgehört. Dieser Radstand! Aber sehen Sie selbst:

© GM Company

Und gleich von vorn:

Opel GT Concept

Neben den Matrix-Lichtern sehen wir vor allem eine gigantische Motorhaube, unter der sich – Adel verpflichtet selbst GT-Konzepte – ein Mittelmotor befindet, der in der Studie ein 1.0-Dreizylinder-Turbo mit 145 PS sein soll und das Auto auf 215 km/h Spitze bewegt. Das ist sicherlich kein Geschwindigkeitswunder, aber Geschwindigkeit allein zählt in der GT-Familie nicht. Wir sprechen aus jahrzehntelanger GT-Erfahrung. 😉

Im Gegensatz zum Opel Monza Concept, von dem der GT Concept einige unübersehbare Anleihen in Sachen Design übernommen hat, muss man auch festhalten: Der Monza Concept ist als Viersitzer ausgelegt, der GT ist von Hause aus ein Zweisitzer. Das erlaubt auch so feine Geschichten wie das Glasdach … ja, wo fängt es eigentlich an und wo endet es? Es geht scheinbar von der Windschutzscheibe los und zieht sich bis ganz nach hinten zum Fahrzeugfond. Und schließlich hinten, ganz knackig und klar – Reminiszenzen an den Ur-GT. Es geht steil und nach innen geführt herab, der doppelte Auspuff ist edel eingebettet und trägt die GT-Signatur.

Der Opel GT Concept ist eine klare Ansage an die Roadster-Welt. Und wir fangen nun an zu rechnen. Das Konzept des Ur-GT wurde 1965 vorgestellt und kam als Straßenversion drei Jahre später auf den Markt. Der Bolide hier, 2016. Im Jahr 2018 feiern wir 90 Jahre Opel-Partnerschaft … liebe Opel-Kollegen in Rüsselsheim: Ihr wisst nun etwa, was ihr zum Feierwochenende im Jahr 2018 als Vorführwagen mitbringen könntet und neben unseren Opel GT stellen dürft. 😀

Weitere Bilder finden sich im offiziellen Opel-Blog, wo in den nächsten Tagen weitere Bilder zum Opel GT Concept veröffentlicht werden.