Eine Pforzheimer Straßenbahn, anno 1911.

Heute Morgen stand eine Auslieferung eines Opel Vivaro bei den Stadtwerken Pforzheim auf dem Plan und beim Herausfahren aus dem Gelände ist mir eine historische Straßenbahn, die dort auf dem Betriebsgelände des Stadtverkehrs Pforzheims an deren Betriebsgebäude geparkt ist, ins Auge gestochen:

Nun gut, die steht da schon eine ganze Weile, aber interessant ist, aus welchem Jahr diese Straßenbahn ist:

Das gute Stück ist tatsächlich aus dem Jahre 1911 und damit auch aus dem Gründungsjahr unseres Autohauses. Vielleicht stand sogar einmal unser Firmengründer Heinrich Gerstel auf den gusseisernen Trittbrettern dieses „Bähnles“ und jetzt stehen wir, vier Generationen danach, vor dem Stück und staunen! 🙂

Ein Gedanke zu „Eine Pforzheimer Straßenbahn, anno 1911.

  1. Ludger Schmitt

    Sehr geehrter Herr Gerstel,
    wäre es möglich, dass wir Ihr Foto für unsere ehrenamtlich erstellte Heimzeitung verwenden dürfen?
    Diese erscheint dann auch als „virtuelle Heimzeitung“ (vorgelesene) auf unserem YouTube-Kanal.

    Ludger Schmitt
    Heimleiter
    Seniorenzentrum Sonnhalde
    75305 Neuenbürg
    Tel.: 07082 7927-0

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert